Omas Eierlikör selbstgemacht, Suchtgefahr!!!



Das Rezept kenne ich aus der "DDR" von meiner Oma und es schmeckt einfach immer wieder toll, diesen selbst gemachten Likör zu genießen.

Für eine „schöne“ Flasche Eierlikör benötigt man:

8 Eigelbe von Eiern Größe L
250 g durch ein Sieb geriebenen Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
340 ml 10 oder 12% ige Kondensmilch
200 ml Primasprit, der heutzutage leider nur noch 69 % , besser ist er mit 96 %, so wie aus dem Originalrezept oder eine Mischung aus Primasprit und Rum


Zubereitung


Eier sorgfältig trennen, den "Eistich" entfernen. ( Die Eiweiß kann man toll zum Backen von Baisers verwenden!)
Nun die Eigelbe mit dem Vanille- und Puderzucker schaumig schlagen.



Kondensmilch langsam zugeben. Zuletzt den Primasprit fast tropfenweise unterschlagen. Den Likör nun durch ein feines Sieb in eine hübsche Flasche umfüllen und in den Kühlschrank stellen.


Er wird nach einer Nacht im Kühlschrank etwas dickflüssiger, was ich lieber mag. Und er schmeckt einfach himmlich, pur oder über Eis, ich mag ihn am liebsten im Waffelbecher :-)



Beliebte Posts