Feurige Paprikacremesuppe


Bei diesem Rezept  handelt es sich um eine pikante Suppe mit einem angenehm scharfen und fruchtigen Geschmack.
Auch auf einer Party  ist diese Paprikasuppe immer willkommen, da man die Suppe schon am Tag zuvor vorkochen kann und vor dem Servieren nur noch einmal erwärmen muss.


Zutaten für 4 Personen:

1 EL Öl
2 gelbe Paprikaschoten
1 grüne Paprikaschote

2 Tomaten
1 frische rote Chilischote
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Paprikapulver mild
1 Messerspitze Paprika scharf
2 TL Tomatenmark
650 ml Gemüsebrühe

1 TL Koriander , gerocknet
4 EL trockener Weißwein
1-2 EL Sahne oder Kochcreme


Zubereitung:




Zuerst die Paprikaschoten  waschen, halbieren, das Kerngehäuse und die inneren weißen Häute entfernen, anschließend in grobe Stücke schneiden. Chilischote ebenfalls entkernen und sehr fein schneiden. Tomaten waschen, überbrühen, enthäuten und in Würfel schneiden.

Geschälte Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Einen EL Öl in einem Kochtopf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin sanft anbraten,  Chilischote hinzu geben und kurz mit braten.
Die zerkleinerten Paprikaschoten mit in den Topf geben, alles gut unterheben, etwa eine Minute schmoren lassen.
Nun das Paprikapulver hinzu geben.  Das Tomatenmark, die Tomatenwürfel, den Weißwein, die Kräuter und eine durch die Presse gedrückte Knoblauchzehe hinzu geben. Nun die Gemüsebrühe dazu geben, umrühren und aufkochen lassen. Einige Paprikastückchen herausnehmen und zur Seite stellen.




Die Temperatur zurück schalten und die Paprikasuppe etwa 20 Minuten langsam weich kochen.


Zum Schluss alles mit einem Stabmixer fein pürieren, mit ein bis zwei Esslöffel Sahne oder Cremefine abschmecken, die Parikastückchen wieder hinzugeben und servieren.




Kommentare

Beliebte Posts