Deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen

Und wieder einmal gibt es heute einen Suppenklassiker, den ich noch aus meiner Kindheit kenne.




Zutaten für 4 Personen

800 g Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
50 g Schinken oder Speck
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer 
Majoran
200 g Wiener Würstchen

Zubereitung.

Zwiebel schälen und ebenso wie den Schinken fein würfeln. Vom Suppengrün die Petersilie entfernen und waschen.

Kartoffeln, Möhren und Sellerie waschen putzen und würfeln. Lauch ebenso putzen, halbieren und in feine Ringe schneiden.

In einem Esslöffel heißem Öl zuerst den Schinken und die Zwiebelwürfelchen anbraten. Möhren, Lauch und Sellerie zugeben und kurz mit anschwitzen lassen. 




Alles mit Gemüsebrühe auffüllen und jetzt die Kartoffelwürfel hinzu geben, kräftig  mit Majoran würzen und 20- 30 Minuten leise köcheln lassen.

Inzwischen die Würstchen in heißem Wasser ziehen ( nicht kochen) lassen. Ich verwende immer Partywürtschen, die sehen auch schöner aus. Größere Würstchen eventuell klein schneiden.

Danach alles Gemüse mit einem Stabmixer fein pürieren.Eventuell noch Brühe angießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in tiefe vorgewärmte Teller füllen, darauf die Würstchen dekorativ anrichten. Petersilie klein hacken.  Die Suppe mit Petersilie bestreuen und servieren.




Tipp:

Ich gebe in die Suppe zum Schluss immer noch einen Telöffel Senf, das macht sie besonders würzig

Kommentare

Beliebte Posts