Heart Backbord! Rosarote Valentins Baisers/ Meringues ( Schaumgebäck)




Baiser kommt aus dem Französischen und bedeutet dort Kuss, ( auch Spanischer Wind oder Meringue/Meringe ). Was passt also besser zum Tag der Liebenden als ein hauchzarter Schaumgebäck- Kuss für den Liebsten?


Zutaten für ca. 75 Stück

7 Eiweiß
400 g Zucker
Rote Speisefarbe ( als Paste)
1 Prise Salz
einige Spritzer Zitronensaft
50 g weiße Schokoladenkuvertüre
rot/ weiße Zuckerperlen
rote  Zuckerherzen

Zubereitung:




Das Eiweiß sauber vom Eigelb trennen und mit dem Handrührer sehr steif schlagen, eine Prise Salz und einige Spritzer Zitronensaft zugeben, weiter schlagen, bis man das Gefäß auf den Kopf stellen kann und der Eischaum dennoch nicht herausfallen kann.


Vorsichtig den Zucker und die rote Speisefarbe einrieseln lassen und unter den Eischnee heben ( nicht zerschlagen!!!!!), bis eine homogene rosafarbene Masse entsteht.

Diesen Schaum in eine Spritztüte mit Sterntülle füllen und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen ( die Massen reicht für 3 Bleche!).

Auf einen Teil der Baisers ( ein Drittel)  rote und weiße Zuckerperlen streuen, den Rest so lassen , wie er ist.

Den Backofen auf 100 Grad vorheizen und die Baisers darin mindestens 90 Minuten trocknen lassen. Immer mal wieder die Ofentür öffnen, damit die Luft raus kann. Bei mir wurden die Baisers nach exakt 100 Minuten Trockenzeit perfekt!!!!




Erst wenn sie vollkommen ausgekühlt sind vom Blech nehmen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Hälfte der unverzierten Meringues  mit Kuvertüre bestreichen und mit den Zuckerdekorherzen verzieren.


So hat man am Ende drei verschiedene Baiser Sorten.





Die Menge reicht, um vielen lieben und geliebten Menschen zum Valentinstag eine kleine Freude zu machen.

Kommentare

Das ist ja eine tolle Idee und die Baisers scheuen wirklich zm Verlieben aus, das werde ich bestimmt mal probieren, danke für dein schönes Rezept.


LG Bea

Beliebte Posts