Toskanisches Risotto




Zutaten

200 g Risottoreis, am besten Vialone Reis
100 ml Weißwein
60 g Parmesan
400 ml Gemüsebrühe
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
40 g normale Butter
2 Tomaten
10 Blätter Basilikum, frisch
Salz
Pfeffer
Thymian
Rosmarin
Salbei
Muskat


Zubereitung

Die Basilikumblätter waschen und ganz klein hacken. Die Tomaten waschen und achteln. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Den Parmesan fein reiben.



Etwa 1 EL Olivenöl in der Pfanne heiß werden lassen, erst die Schalotten, dann den Reis unter ständigem Rühren glasig anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Dabei immer wieder umrühren.

Den Wein ganz verkochen lassen und dann mit der Brühe auffüllen. Je nach Reissorte variiert die Menge an Brühe, deshalb immer nur nach und nach dazugeben. Mein Reis braucht immer ca. 15 Minuten. Wenn der Reis nicht mehr zu trocken und hart aber bissfest ist, ist er fertig. Er sollte nämlich auch nicht zu weich sein!!!!

Die Tomaten in einer heißen Pfanne mit ca. 20 g Butter und dem anderen EL Olivenöl kurz erhitzen und zu dem Risotto geben.


Zum Schluss den Parmesan, die restliche Butter und das Basilikum unterrühren und mit Muskat,Salz und Pfeffer sowie den übrigen Kräutern abschmecken.
Und wie immer: Die Menge bezieht sich auf 2 Hauptgerichte oder 4 Beilagen, je nachdem, wie man das Risotto essen möchte.

Ich möchte eine Woche in einem Ferienhaus in der Toskana gewinnen und mit diesem Beitrag beteilige ich mich, ich wollte ja eigentlich gern meinen Brotsalat vorstellen, aber den gibt es inzwischen leider bereits zu oft bei diesem Wettbewerb. Daher musste ich kurzfristig umorientieren :-)

Kommentare

Bienenstube hat gesagt…
ich mag risotto echt gerne,da probier ich dein rezept bestimmt bald mal aus

Beliebte Posts