Mit diesem Kuchen ist das Wetter egal ! Butter- Pekannuss- Kuchen vom Blech



Familienrezepte sind einfach genial. Besonders dieses Rezept für Butterkuchen vom Blech - herrlich weich und fluffig. Lecker und man vergisst das trübe Wetter!



Zutaten für 1 Blech
300 g Weizenmehl (Type 550)
75g Kokosmehl
100 g Weizenvollkornmehl
( alternativ 500 g Weizenmehl)
1 Würfel Hefe (ca. 42 g)
500 ml lauwarme Milch
130 g Bio Rohr-Zucker oder normaler Zucker
250 g  Butter
1 Ei (Kl. M)
Mark von 1/2 Vanilleschote
Salz
125 g Pekannüsse


Zubereitung



Mehlorten in eine Schüssel geben, miteinander vermischen und mit der Hand in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mehlmulde bröckeln, mit 100 ml Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.




Restliche Milch, 50 g Zucker, 75 g Butter in Flöckchen (die restliche Butter in den Kühlschrank stellen), das Ei, Vanillemark und 1 kräftige Prise Salz zum Vorteig geben. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig kräftig kneten, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Je mehr man ihn bearbeitet, desto lockerer wird er! Etwa 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.



Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Blech mit Backpapier belegen. Den Teig kräftig durchkneten, auf bemehlter Arbeitsfläche in Blechgröße ausrollen, auf das Blech legen, dabei den Rand leicht festdrücken, sodass er etwas hochsteht. Weitere 10 Min. zugedeckt gehen lassen.



Kalte Butter in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Daumen dicht an dicht Mulden in die Teigoberfläche drücken, Butterstückchen und Pekannuss- hälften darauf verteilen. Mit dem restlichen Zucker gleichmäßig bestreuen.



Auf der mittleren Schiene 20 – 25 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Oder auch nicht, denn noch warm ( nicht heiß!!!!) schmeckt er eigentlich am besten und bei uns erlebt er auch den nächsten Tag nie


Kommentare

Beliebte Posts