Macht süchtig. Feiner Brotaufstrich: Selbst gemachte Spekulatiuscreme





Spekulatius Creme ist der Allrounder unter den DIY-Rezeptideen. Sie schmeckt als Brotaufstrich, lässt sich super in Desserts verarbeiten und ist das perfekte Weihnachtsgeschenk. Auch Last Minute lässt sich diese Creme schnell herstellen. Aber aufgepasst! Diese Creme macht süchtig!

Ich zeige euch heute zwei verschiedene Rezepte von den Bloggern nämlich vom Backbube und von Kaffee und Cupcake:

Zutaten (für ca. 500 ml)
300 g Gewürz-Spekulatius
20 g flüssiger Honig
1 TL Zimt
2 Prisen Salz
1 1/2 TL Spekulatiusgewürz
50 ml Sahne
130 g weiche Butter

Zubereitung

Spekulatius grob zerbröckeln und ca. 10-15 Sekunden in einem Mixer zerkleinern, der Spekulatius sollte dabei schon leicht cremig werden, aber nur leicht. Das passiert durch den Butteranteil im Spekulatius.

Nun Honig, Sahne und Gewürze unterrühren, bis alles gut vermischt ist
Weiche Butter ca. 20 Sekunden im Mixer unterrühren lassen, so dass alles gleichmäßig vermengt ist. In ein Glas füllen und fertig!!

Zutaten:
200 g Gewürz-Spekulatius
125 g Kondensmilch 10%
75 g brauner Zucker
50 g Butter
1 TL Spekulatiusgewürz

Zubereitung:

Die Gewürz-Spekulatius sehr sehr fein mahlen. Dies ist der wichtigste Schritt zu einem richtig cremigen Aufstrich. Ich habe dafür eine einfache elektrische Kaffeemühle benutzt. Die Kekse sollten hinterher die Konsistenz von einem feinen Puder haben.


Die Kondensmilch mit dem braunen Zucker und der Butter in eine Schüssel geben und so lange in der Mikrowelle erhitzen (etwa 1 Minute), bis sich alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren lässt. So lange weiterrühren, bis die Butter komplett geschmolzen ist und der braune Zucker sich aufgelöst hat.


Spekulatiusgewürz unter das Kekspulver rühren. Die Kondensmilch-Masse zum Kekspulver geben und alles mit dem Schneebesen kräftig verrühren, bis die Creme glatt ist.
Den Aufstrich bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dann in ein fest verschließbares Glas umfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!


Vorweihnachtlichen Guten Appetit ♥

Kommentare

Beliebte Posts