Give Peas a Chance: Pochiertes Skreifilet mit Roten Beten Chips und Erbsenpüree




Ich liebe Skrei, diesen Winterkabeljau und da er ein besonders feiner Fisch ist, lasse ich mich gern inspirieren. Dieses Rezept stammt nicht von mir , sondern im Original von der Zeitschrift " Lecker", ich habe lediglich den Schnittlauch weggelassen, weil er einfach nach meinem Gefühl nicht mit dem Fisch harmoniert. Skrei gibt es immer nur von Januar bis Ostern. Solltet ihr keinen Skrei erhalten, verwendet als Alternative norwegischen Kabeljau.


Zutaten für 4 Personen
250 g Rote Beten
1 l Öl zum Frittieren
4 Scheiben Bacon
1 großes  Stücke Skreifilet (ca. 600 g; ersatzweise Kabeljau)
Salz
Pfeffer
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
750 g Kartoffeln
1 EL Butter
200 g Schlagsahne
600 g TK-Erbsen
1 Lorbeerblatt

Zubereitung

Rote Beten waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden  Öl erhitzen – die Temperatur ist erreicht, wenn man einen Holzspieß ins Öl hält und daran Bläschen aufsteigen. Die Rote Beten darin portionsweise zu knusprigen Chips ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 



Bacon kurz im Öl knusprig braten und ebenfalls auf ­Küchenpapier abtropfen lassen. 


Den Fisch abspülen, trocken tupfen, kräftig mit Salz würzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Kartoffeln schälen und waschen. 100 g Kartoffeln klein würfeln, beiseite stellen. Übrige Kartoffeln halbieren. Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.




1 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffelwürfel darin andünsten. Sahne und gefrorene Erbsen zufügen, aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten garen.



1⁄4 l Wasser und Lorbeer in einem weiten Topf oder einer Pfanne aufkochen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Fisch in den Sud legen und zugedeckt bei schwacher Hitze ­10–15 Minuten gar ziehen lassen.



Die Erbsen grob zu einem Püree zerstampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Zum Schluss die Kartoffeln abgießen. 



Den Fisch mit dem Erbsenpüree , Kartoffeln, Rote-Bete-Chips und Bacon anrichten.

Kommentare

Beliebte Posts