Scharf würziger Pak Choi Salat ( lauwarm)



Pak Choi ist eine milde Kohlart aus Asien, die sich vielfältig zubereiten lässt. Grün-weißer Genuss am Stiel auf Asia-Art: Wer den knackigen Kohl schon mal probiert hat, ist begeistert.

Vor dem Zubereiten entfernt man die äußeren Blätter rund um den Kopf des Pak Choi. Dann wird der Strunkansatz abgeschnitten und der Pak Choi gründlich unter fließendem Wasser abgespült. Jetzt können die einzelnen Blätter entweder in einer Salatschleuder getrocknet oder per Hand mit Küchenpapier trocken getupft werden. Dann Blätter und Stiele voneinander trennen, beides in kleine Stücke oder Streifen schneiden und die Zubereitung kann beginnen.




Zutaten für 3-4 Personen
2 El Sesamsaat
600 g Pak Choi
2-3 Mairübchen ( Kugelrettich)
35 g frischer Ingwer
3 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
2 El Erdnussöl
Salz
5 El Sojasauce
3 El Zitronensaft
2 Tl Fischsauce
etwas Schnittlauch

Zubereitung

Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen. Pak Choi putzen und längs halbieren. Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Chili putzen und in feine Ringe schneiden.


Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch, Ingwer und Chili darin kurz andünsten. Pak Choi leicht mit Salz würzen und zugeben. Bei mittlerer Hitze 7 Minuten garen.  Mairübchen schälen, erst in feine Scheiben, diese in Stifte schneiden.


Gegartes Gemüse und Rübchen in eine Schüssel geben und mit Sojasauce, Zitronensaft und Fischsauce nach Belieben abschmecken. Ein paar Schnittlauchröllchen und Sesam über den Salat streuen und lauwarm servieren.



Der Salat ist recht scharf, also vorsichtig, er passt sehr gut zu gebratenem Fleisch und Fisch.

Kommentare

Beliebte Posts