Bunter Amaranthsalat


Mit den Amaranth-Körnchen lassen sich viele köstliche Gerichte zaubern. Als Beilage zu Gemüsegerichten, in Suppen, als Pfannengericht mit Gemüse, im Gemüseauflauf, als Bratling oder sättigende Salatgrundlage - der leicht nussige Amaranth-Geschmack passt zu Vielem.
Zutaten für 4 Personen
15 g Amaranth
Gemüsebrühe
1 kleine Dose Mexiko Mais Mix
1 Chilischote
1 Pund Petersilie
2 EL Nussöl
2 EL Fruchtessig
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Chiasamen ( kann man weglassen)


Zubereitung:

Amaranth in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich waschen und in leicht siedendem Wasser -dem ein TL Gemüsebrühe zugegeben wurde- ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen, sollte die Flüssigkeit noch nicht ganz aufgesogen sein. Die Körnchen auskühlen lassen.


Den Mais Mix aus der Dose gut abtropfen lassen

Chilischote entkernen und sehr fein hacken. Petersilie waschen trocken tupfen und sehr fein hacken.


Öl, Fruchtessig und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Amaranth mit den vorbereiteten Zutaten und dem Dressing vermischen und noch ca. 30 Minuten ziehen lassen. Nochmals durchrühren, evtl. erneut abschmecken und anrichten.


Den Salat für die Optik noch mit ein paar Chiasamen bestreuen und fertig.

Kommentare

Beliebte Posts