Resteverwertung: Spargelsuppe aus Schalen mit Lachsstückchen


In der Spargelsaison sammle ich Schalen von Spargel und mache gern ein bis zwei tage nach dem Spargelessen Spargelsuppe daraus. Ganz bewusst hebe ich dafür immer 2-3 ganze Stangen Spargel auf, die machen die Suppe noch appetitlicher.



Zutaten für 4 Personen
gewaschene Spargelschalen
2-3 Spargelstangen
1 Bund Dill
200 g frisches Lachsfilet
3/4 l Wasser
40 g Butter
40 g Mehl
Salz
Prise Zucker
1 Schuss Zitronensaft
Prise Muskatnuss
1 Schuss Sahne


Spargelschalen in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen, sie müssen komplett bedeckt sein. 30 Minuten im geschlossenen Topf kochen. In eine Schüssel abseihen.

Butter im Topf zerlassen, Mehl dazu, anschwitzen und immer schön rühren. Nach und nach das Spargelkochwasser dazugeben und mit dem Schneebesen kräftig schlagen, kurz kochen lassen, bis die Suppe andickt. Mit Salz, Zucker, Zitronensaft, Dill und einer Prise Muskatnuss abschmecken.

Die extra aufgehobenen Spargelstangen schälen und in ganz kleine Stücke schneiden und weitere 15 Minuten in der Suppe gar ziehen lassen. Die Suppe mit Sahne verfeinern.


Jetzt das frische Lachsfilet waschen, trocknen und in kleine Würfelchen schneiden und weitere fünf Minuten in der Suppe ziehen lassen.


Die Suppe mit frischem Dill verfeinern und servieren.


Kommentare

Beliebte Posts