Fernköstlich! Die etwas andere Beilage: Limetten Koriander Reis



Reis ist nicht gleich Reis, das wissen wir ja inzwischen, aber außer bei Risotto experimentieren wir viel zu wenig mit dem feinen Korn, meist wird er nur in Salzwasser gekocht als Beilage zum Essen gereicht. Dabei reichen schon ein paar exotische Gewürze und Kräuter, um den Reis zum Star am tisch zu machen.

Für Fisch und Meeresfrüchte zum Beispiel möchte ich euch heute mal einen etwas ungewöhnlichen Reis empfehlen, nämlich mit fein säuerlich- asiatischer Note.

Man benötigt für 4 Personen:
250 g Basmatireis
1 Limette
2 Knoblauchzehen
50 g Butter
1 Bund Koriander
Salz



Zuerst den Basmati-Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Inzwischen zwei Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden. Von einer Bio-Limette mit einem Zestenreißer feine Streifen abziehen oder wer keinen Zestenreißer hat die Schale sehr dünn abschälen. Nun einige Streifen der Limettenschale quer in feine Streifen schneiden. Den Saft der Limette vollständig auspressen. Den Bund Koriander waschen, trocken schütteln und  grob hacken.



Butter in einer Pfanne schmelzen. Knoblauch in der zerlassenen Butter 3 Minuten hellbraun dünsten. Den Reis abgießen, gut abtropfen lassen und kurz mitdünsten.


Limettenschale und Koriandergrün untermischen. Reis mit Limettensaft abschmecken.

Probiert es mal, guten Appetit.


Kommentare

Beliebte Posts