Heidelbeer Proteinpfannkuchen (low carb)


Eiweißpfannkuchen sind die Low Carb Variante von normalen Pfannkuchen und werden auch „Protein Pancake“ genannt. Der Clou daran ist, dass das Weißmehl durch Low Carb Mehlsorten ersetzt wird wie zum Beispiel entöltes Mandel-, Soja- und Süßlupinenmehl.

Nun habe ich mich nun  mal an Pfannkuchen ganz ohne Getreide und zwar nur aus Lupinenmehl gewagt. 



Zutaten für 4 Pfannkuchen
4 Eier (Bei Veganen Pancakes muss Eiersatz verwendet werden)
150 g Lupinenmehl
200 ml Wasser
200 Mandelmilch
Kokosöl
2 Messerspitzen Weinsteinbackpulver (5g)
1 EL Ahornsirup oder Süßstoff , dann weniger verwenden
400 g Heidelbeeren


Zubereitung

Alle Zutaten außer die Beeren mit Handrührer, Küchenmaschine oder Quirl vermixen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Erst dann die Hälfte der Heidelbeeren zum Teig geben.


Das Öl erst ordentlich in der Pfanne erhitzen, dann die Hitze reduzieren. Aus dem Teig normale Pfannkuchen backen. Ich backe sie am liebsten in einer antihaftbeschichteten Pfanne, denn der Teig neigt zum Festkleben. Die Pfannkuchen sind recht teigig und müssen ausreichend lang bei mittlerer Temperatur gebacken werden, also nicht zu heiß, sonst verbrennen sie nur außen.


Die restlichen Heidelbeeren frisch zu den Pfannkuchen servieren. Wer sich nicht zwingend Low Carb ernährt, der kann auch Apfelmus dazu reichen. Das schmeckt auch sehr gut.


Info:

Lupinenmehl liefert alle essentiellen Aminosäuren, die der Mensch mit der Nahrung aufnehmen muss. Das Lupineneiweiß weist außerdem annähernd dieselbe hohe biologische Wertigkeit auf wie das Sojaprotein – allerdings ohne gentechnisch manipuliert zu sein und ohne die übrigen Nachteile der Sojabohne mit sich zu bringen.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Lupinenmehl  reichlich jener Aminosäuren (Lysin und Tryptophan) enthält, die im Getreide nur spärlich enthalten sind. Daher ergänzt die Lupine ganz hervorragend Rezepturen aus Getreide und kann deren biologische Wertigkeit enorm erhöhen.

Kommentare

Beliebte Posts