Omelett aus dem Wasserbad (Beutel), fettarm, lecker und ein Augenschmaus


Irgendwann mal habe ich zufällig in einem Video gesehen, dass man Omelett ganz ohne Fett in einem Gefrierbeutel zubereiten kann. Das musste ich natürlich unbedingt ausprobieren und was soll ich sagen, das Omelett wird besser und fluffiger als in der Pfanne, man hat praktisch keinen Abwasch und die Darreichung auf dem Teller bekommt man besser gar nicht hin.

Für die Zubereitung habe ich aber keinen großen, sondern mehrere kleine Gefrierbeutel benutzt, da man so eine perfekte Portion hin bekommt ( je nach Hunger sollte man 1 bis 2 Eier pro Portion rechnen).

Hier nur mein Vorschlag für die Zutaten, da kann man nach Lust und Laune kombinieren, ich habe mich für eine vegetarische Variante ohne Wurst oder Schinken entschieden, aber natürlich passt da fast alles dazu, auch Zwiebeln, Paprika und und und- ein cleverer, feiner, frischer Foodhack - im Nu zubereitet.


Zutaten pro kleinem Gefrier- Beutel ( verschließbar!)

1- 2 Ei(er)
20 g Cheddar Käse
3 Datteltomaten
Kräuterwürzmischung 
etwas Salz
Petersilie

Zubereitung

Gib alle Zutaten klein geschnitten in den Beutel.
Schlage danach die Eier einzeln in den verschließbaren Gefrierbeutel auf und knete und schwenke sie leicht, bis sie eine einheitliche Masse bilden.


Nun würze mit etwas Kräuterwürze oder Salz und Pfeffer, dann schließe ihn. Knete den Beutel ein weiteres Mal, um alle Zutaten zu mischen.


Lege die Beutel aufrecht in einen Topf mit kochendem Wasser. So lässt du das Omelett 15 Minuten köcheln. 


Bitte als nächstes den Beutel aus dem Topf heben, auf einem Tuch abtropfen lassen und vorsichtig öffnen und den heißen Dampf entweichen lassen. Verbrennt euch dabei bloß nicht!


Dann vorsichtig das Omelett aus dem Beutel auf einen Teller gleiten lassen und hübsch anrichten. Probiert das mal, das wird so herrlich leicht und locker, so gelang mir das noch nie in einer Pfanne.
Man nennt die Eier übrigens auch Zipper Eier ( dem Namen des Gefrierbeutels geschuldet- ich finde es passend)

Kommentare

Beliebte Posts